Kein Mauerfall im Stasi-Knast

Bernd Müller-Kaller erinnert sich

Der ehemalige Häftling Bernd Müller-Kaller erinnert sich an die Friedliche Revolution im Stasi-Gefängnis:

“Bis Anfang Dezember 1989 ahnten wir noch nicht das volle Ausmaß dessen, was draußen vor sich ging. Auch der Fall der Mauer am 9. November 1989 hatte noch keinerlei Veränderungen im üblichen Ablauf innerhalb der Haftanstalt zur Folge. Es schien, als hätte jede Erschütterung außerhalb der Kerkermauern nicht die geringste Wirkung auf unsere Situation, als wären wir vergessen. Aber auf einmal überrollten auch diese Zwingburg der Stasi Ereignisse, die noch viel krasser den Sturz des kommunistischen Systems spürbar machten, als es vielleicht in der anderen DDR-Wirklichkeit der Fall war.”

Quelle: Müller-Kaller, Bernd: Aus der Zwingburg der Stasi in die Freiheit, in: Müller-Kaller, Bernd (Hg.): Freiheit für die politischen Gefangenen der DDR. Rückblick auf den Herbst 1989 in der Sonderhaftanstalt der Stasi Bautzen II. Eine Dokumentation, Projekt des Landesverbandes der VOS-Sachsen 2014, S. 82-89.